Lifestyle Nachhaltigkeit

Emaille Geschirr – Nachhaltigkeit wird groß geschrieben bei Riess

Werbung/PR-Sample – Ich habe mittlerweile schon ein Rezept vorgestellt, wo ich die Emaille Töpfe verwende. Viele Fragen haben mich dazu erreicht – vor allem die Frage, wieso Emaille nachhaltig ist.
Viele Fragen werde ich mit diesem Blogpost beantworten ☺️ Viel Spaß beim lesen!

Was ist überhaupt Emaille?

Emaille ist ein Glas, welches über Eisen geschmolzen wird. Durch denn starken Eisenkern wird die Wärme gut geleitet und gespeichert und sorgt zudem für ein energiesparendes und gesünderes Kochen, da die Inhaltsstoffe schonend gegart werden. Die Emailleglasur ist zudem sehr hart, porenfrei, schnitt- und kratzfest, sowie bakterienhemmend und aromaneutral. 

Emailletöpfe sind für alle Herdarten geeignet – auch für einen Induktionsherd. Die Töpfe sind bis zu 450 Grad hitzebeständig und sehr langlebig. Emaille ist spülmaschinengeeignet und bei guter Pflege hält Emaille auch Generationen! 

„Unsere Philosophie lautet: ökologischer Weitblick, nachhaltiges Denken und soziale Verantwortung.“

Julian Riess (Nachhaltigkeitsbericht 2018)

Emaille und Nachhaltigkeit?

Riess ist ein niederösterreichisches Unternehmen dem Nachhaltigkeit sehr wichtig ist. Das Unternehmen deckt den Energiebedarf durch das hauseigene Wasserkraftwerk, der Wasserverbrauch bei der Produktion konnte um 90 Prozent verringert werden und die benötigte Energie wird für das Brennen, Trocknen der Waren und des Heizen der Produktionshallen verwendet.

Emaille ich zudem quasi unkaputtbar, was auch zur Nachhaltigkeit beiträgt. Denn was lange hält, muss nicht immer wieder nachgekauft werden.
Falls Emaille irgendwann nicht mehr schön aussieht und ein paar Beulen hat, kann man es unbedenklich im Altmetall entsorgen. 

Falls Ihr noch mehr zum Thema Nachhaltigkeit und Riess lesen wollte, schaut doch im Nachhaltigkeitsbericht vorbei 🙂

Was finde ich persönlich an Emaille so toll?

Ich liebe die Sachen von Riess einfach so sehr und auch die Philosophie und Ziele, die dieses Unternehmen hat! Ich stehe 100% dahinter und ich liebe diesen Style von Emaille einfach 🙂 Zudem ist die Reinigung von Töpfen super einfach, da nichts anbrennt! Emaille erinnert mich an meine Kindheit, da Emaille schon meine Oma verwendet hat. Ich wohne bald alleine und freue mich deshalb so sehr, dass ein paar Töpfe von Riess bei mir mit einziehen durften.

Vielen Dank nochmal an Riess für die Töpfe und die Pfanne! Macht bitte weiter so 🙂

Eure Caro ❤️

You may also like

Leave a Reply

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.